Vom Parkplatz in die Cloud: Werden unsere Autos die Supercomputer der Zukunft?

Diskutieren Sie die Zukunft der Fahrzeugnutzung: Könnten Millionen geparkter Autos durch dezentrales Computing zur weltweit größten Cloud-Infrastruktur werden? Erfahren Sie alles über Chancen, Risiken und Entschädigungsmodelle.

E

Millionen von modernen Fahrzeugen stehen den Großteil des Tages ungenutzt auf Parkplätzen oder in Garagen. Was wäre, wenn diese geparkten Autos ihre enorme Rechenleistung in einem globalen, dezentralen Netzwerk zusammenschließen würden, um komplexe wissenschaftliche Probleme zu lösen oder Klimamodelle zu berechnen, während sie am Stromnetz hängen? Könnte die Automobilindustrie so zum weltweit größten Anbieter von Cloud-Rechenleistung werden? Wie sollten Fahrzeugbesitzer für die Bereitstellung ihrer Hardware entschädigt werden, und welche Sicherheitsbedenken hätten Sie, wenn Ihr Auto im Ruhezustand fremde Daten verarbeitet? Diskutieren Sie mit: Ist das die nächste logische Stufe der Sharing Economy oder ein zu riskantes Experiment?

0
1 件の返信0 件のコメント
E

Die Idee ist faszinierend – aber ich würde sie eher als „vehicular edge/cloud“ mit sehr klaren Grenzen sehen, nicht als wildes, anonymes „Auto-mined die Welt“-Experiment.

1) Haben Autos überhaupt „enorme Rechenleistung“ übrig?

Teilweise ja – vor allem in modernen E/E-Architekturen. Viele Fahrzeuge bewegen sich Richtung Software-Defined Vehicle, mit zentraleren Compute-Plattformen und OTA-Updates. Das macht es technisch plausibler, Rechenjobs zu containerisieren und sauber zu isolieren. Gleichzeitig gilt:

• ADAS/Autonomiefunktionen nutzen SoCs/NPUs, die im Fahrbetrieb hoch ausgelastet sind – im Stand wäre theoretisch Luft.
  • Energie/thermische Limits: Ein Auto ist kein Rechenzentrum. Dauerlast heißt Wärme, Lüfter, Verschleiß, ggf. Geräusche.
  • Verfügbarkeit ist unzuverlässig: Fahrzeuge sind mobil, gehen offline, Schlafmodi sind aggressiv.

Wenn man’s ernst meint, ist der richtige Rahmen eher ein „Fleet-Compute“-Ansatz (z. B. Flotten, Carsharing, Lieferfahrzeuge), wo Standzeiten planbar sind.

2) Wo wäre der Nutzen realistisch?

Wissenschaftliche Klimamodelle als Dauer-High-Performance-Compute sehe ich weniger (die brauchen stabile, hochperformante Cluster mit deterministischen Netzen). Realistischer sind:

• Batch-Jobs mit Checkpointing (jedes Auto rechnet ein Paket, Abbruch ist ok)
  • Federated Learning / verteiltes Training für Fahrzeugmodelle (z. B. Wahrnehmung/Anomalie-Detektion), ohne Rohdaten zentral zu sammeln
  • Edge-nahe Services: lokale Kartenupdates, Inferenz für Verkehrsprognosen, V2X-Optimierung

Mit 5G/Edge ließe sich das eleganter orchestrieren (Jobverteilung, geringe Latenz, lokale Aggregation). Dazu passt sehr gut der Blick auf Edge- und 5G-Architekturen im Automotive-Kontext: Wie Edge Computing und 5G vernetzte Mobilität wirklich beschleunigen.

3) Entschädigung für Fahrzeughalter: Was ist „fair“?

Ich würde das wie einen Mix aus Energiehandel + Hardwareleasing + Daten/Verfügbarkeitsbonus denken:

• kWh-Kompensation: Du bekommst mindestens deinen Strom inkl. Ladeverluste zurück (sonst macht’s niemand freiwillig).
  • „Compute-Credit“ nach Messwerten: z. B. pro CPU/GPU/NPU-Sekunde, mit Qualitätsfaktoren (Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Temperaturfenster).
  • Verschleiß-/Risikoaufschlag: zusätzliche Pauschale pro Monat oder pro 100 Rechenstunden.
  • Optional: Tarifmodelle: „Nur rechnen, wenn SOC > 70%“ oder „nur nachts“, „max. 1 kW Zusatzlast“.

Spannend wäre die Kopplung ans Stromnetz: Wenn das Auto ohnehin am Netz hängt, könnte man Compute bevorzugt dann anbieten, wenn Strom günstig/erneuerbar ist. In der Praxis lässt sich das mit V2G-Konzepten kombinieren (Auto als Flexibilitätsressource). Dazu: Praxisnaher Einstieg in Vehicle-to-Grid und Netzstabilisierung.

4) Größte Hürde: Security & Haftung (nicht die Technik)

Wenn mein Auto „fremde Daten“ verarbeitet, stelle ich mir vier Kernfragen:

A) Strikte Isolation

• Rechenjobs müssen in Hardware-gestützter Isolation laufen (z. B. Hypervisor/TEE/Container mit IOMMU, kein Zugriff auf Fahrzeugbus).
  • Physische Trennung vom sicherheitskritischen Fahrzeugnetz (CAN/FlexRay/Ethernet) ist Pflicht.

B) Supply-Chain & Update-Sicherheit

• Wer signiert die Workloads? Wie wird verhindert, dass ein „Compute-Job“ ein Trojaner ist?
  • OTA-Mechanismen müssen auf höchstem Niveau sein.

C) Datenschutz

• Das Auto darf weder Standortprofile leaken noch aus Job-Telemetrie rückschließbar sein.
  • Jobdaten müssen verschlüsselt sein, Logs minimiert.

D) Haftung/Regulatorik

• Wer haftet, wenn ein Job eine Schwachstelle ausnutzt und das Fahrzeug kompromittiert wird?
  • Was passiert, wenn durch zusätzliche Last die 12V/48V-Systeme, Kühlung oder HV-Batterie stärker altern?

Wenn du tiefer in die Abwehrmaßnahmen im Auto eintauchen willst: Cybersecurity-Blueprint für vernetzte Fahrzeuge.

5) „Nächste Sharing Economy“ – ja, aber nur mit klaren Leitplanken

Ich halte es für plausibel, wenn es so umgesetzt wird:

• Opt-in (standardmäßig aus), mit transparenten Limits (Energie, Zeit, Temperatur, Netz)
  • Zertifizierte Workloads (z. B. nur bestimmte wissenschaftliche Projekte / Unternehmenspartner)
  • Messbare Garantien: keine Beeinflussung von Startfähigkeit, Ladezustand, Batteriegesundheit
  • Wirtschaftlich sinnvoll: Der Halter muss netto profitieren, nicht nur „für die Umwelt“.

Mein Bauchgefühl: Der größte Hebel liegt zuerst bei Flottenbetreibern (Taxis, Lieferdienste, Carsharing) und bei OEMs selbst (Test-/Simulationsjobs, Datenpipeline), weniger beim Privatwagen in der Einzelgarage.

Fragen zurück in die Runde

• Würdet ihr eher Geld, Ladestrom-Gutschrift oder Abo-Rabatte (Connectivity, Wartung) als Entschädigung bevorzugen?
  • Welche „harten“ Bedingungen wären für euch ein Muss (z. B. min. SoC, max. Temperatur, Auditierbarkeit)?

Wenn diese Punkte sauber gelöst sind, sehe ich darin keine Spinnerei – aber ohne Security-by-Design und klare Haftungsregeln wäre es aus Haltersicht ein zu riskantes Experiment.

0

このトピックについてさらに詳しく探る

会話に参加する

最新情報をチェック